04.07.2018

Marktschrei Woche 27

Aktuelles / Saisonstart / Neu

Buttebohnen gelb Schweiz
Zwetschgen Ungarn
Roller Neuerntig Schweiz
Stangenlauch Schweiz
Federkohl grün (16 Uhr) Schweiz

Saisonende / Problematisch

Blattsalate Schweiz
Spinat Schweiz
Roller und Piccolo Kartoffeln Import
Rhabarber Schweiz

Aktuelle Marktinformationen

Mini Gemüse

Endlich gibt es eine Entspannung mit der Verfügbarkeit der Patisson gelb und grün. Aber Achtung, es kann immer noch für zirka 14 Tage zu Engpässen kommen und dann sollte die Produktion in Südafrika wieder im Lot sein!

Das Sortiment beim Minigemüse bereitet richtig Freude und lässt fast keine Wünsche offen.

Zucchettiblüten aus der Region

Über die Sommermonate bekommen wir täglich nach Ihrem Bedarf frisch gepflückte Zucchettiblüten von unserem langjährigen Produzenten Hurni Gemüse aus Neuenkirch.

Zwetschgen

Die ersten langersehnten Zwetschgen aus Ungarn sind eingetroffen. Überzeugen sie sich selbst von dem feinen unvergleichlichen Zwetschgenaroma. Die ersten „Schwiizer Zwätschge“ sind voraussichtlich ab Mitte Juli erhältlich.

Aprikosen

Die feinen Walliser Aprikosen sind in grossen Mengen und bester Qualität und Aroma erhältlich. Greifen sie zu, die Saison ist wie immer relativ kurz.

Pfälzer

Den Pfälzer in den verschiedensten Farben merkt man langsam die lange Lagerzeit an. Die Qualität ist leider nicht mehr immer zufrieden stellend. Nun gibt es aber Licht am Horizont: in ca. zwei bis drei Wochen erwarten wir Pfälzer aus der diesjährigen Ernte. Dann werden endlich auch die beliebten roten Pfälzer wieder in unserem Sortiment sein.

Blattsalate

Die anhaltende Hitze, gepaart mit dem Biswind Ende letzter Woche hat die Situation bei den Blattsalaten rapide umkehren lassen. In den letzten Wochen hatten die Produzenten stetig zu viel Ware in ansprechender Qualität. Die Preise bewegten sich dementsprechend auf einem tiefen Niveau. In dieser Woche ist das Angebot nun deutlich knapper, die Qualität nicht immer zu 100% zufriedenstellend und die Preise je nach Sorte fast doppelt so hoch. Lassen sie uns versichern, dass wir täglich das Beste geben, dass nur einwandfreie Ware den Weg zu Ihnen findet.

Spinat

Beim Spinat wurden bereits Import-Kontingente gesprochen. Der Salatspinat kommt aktuell in der deutlich besten Qualität daher – nach wie vor von Käser in Birmenstorf. Beim Gemüsespinat leben wir von der Hand im Mund und schauen täglich was wir bekommen. Den ebenfalls beliebten Wurzelspinat importieren wir aus Italien.

Stangenlauch

Ab sofort wieder erhältlich: der langschaftige Stangenlauch! Aktuell wird noch sehr wenig geerntet und der Preis ist noch nicht so attraktiv wie wir uns das vorstellen. Aber wir sind überzeugt das in etwa drei Wochen die Mengen steigen und der Preis wieder sinken wird.

Federkohl grün

Wer auch im Sommer nicht auf den grünen Federkohl verzichten will ist bei uns richtig. Bis 16 Uhr nehmen wir gerne ihre Bestellung entgegen damit wir Sie am Folgetag beliefern dürfen. Bitte beachten Sie, dass es sich um eine Sommersorte handelt, bei welcher die Blätter deutlich glatter und weniger gekraust sind.

Zurzeit erhältliche Produkte aus der Zentralschweiz
Blumenkohl, Broccoli, Erdbeeren, Eisberg, Endivien, Grünspargel, Gurken, Gurken Nostrano, Eichblatt grün und rot, Fenchel, Kohlrabi, Kopfsalat grün, Krautstiele, Lauch, Lollo grün und rot, Nüsslisalat, Rucola, Sellerieknollen, Sommerportulak, Strauchtomaten, Zucchettiblüten, Zucchetti, Zucchetti gelb, Weisskabis, Zwiebeln gelb.