13.11.2018

Marktschrei Woche 46

Aktuelles / Saisonstart / Neu

Broccoli foliert Italien / Spanien
Broccoli offen Italien / Spanien
Pak-Choi Spanien
Artischocken Italien
Apfel Red Love Schweiz
Nektarinen Südafrika
Nektakosen Südafrika
Pfirsich gelb Südafrika

Saisonende / Problematisch

Broccoli Schweiz
Blumenkohl Schweiz
Kopfsalat Schweiz
Feigen Peru
Trauben Lavallee Frankreich

Aktuelle Marktinformationen

Nüssler

Der Nüsslisalat kommt zurzeit auf der schönen Zentralschweiz mit einer Top Qualität. Mengen hat es auf dem Markt genügend verfügbar, der Preis ist auf verführerischer Ebene. Auch Interessant ist, dass der Nüssler früher ein Unkraut war. Erst Anfangs des 20. Jahrhunderts wurde er gewerbsmässig angebaut. Die Hauptanbaugebiete liegen in der Schweiz, Süddeutschland und Frankreich.

Trauben

Die Traubensaison, insbesondere „Trauben Lavallée“ neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu und die Mengen gehen zurück. Wir führen aber weiterhin Trauben weiss und Trauben Black Pearl aus Italien.

Feigen

Feigen aus Peru hat es nur noch sehr wenig verfügbar. Es könnte zu Lieferengpässen führen. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Pilz

Auch bei den Wildpilzen naht das Saisonende für Europäische Ware. Die Preise steigen an. Insbesondere von den feinen Eierschwämmli müssen wir uns wohl bald verabschieden.

Kennen Sie schon den Zuchtpilz „Maitake“, welcher neu bei uns im Sortiment ist?

Er gehört zur Familie der Porlinge. Man kennt ihn aber auch unter dem Namen Gemeiner Klapperschwamm oder „Maitake“, was der Tanzende heisst; denn eine Legende aus Japan besagt, dass jene, die diesen seltenen Pilz fanden, der ein langes Leben verspricht, vor Freude tanzten.

Äpfel

Die Elstar Äpfel haben wir nur noch 1 – 2 Wochen im Sortiment verfügbar. Danach verabschiedet sich auch diese Sorte für eine Weile. Die Red Love Äpfel sind hingegen voll im Gang. Red Love ist eine Apfelsorte, sowie ein weltweit geschützter Markenname. Red Loves sind rotfleischige Äpfel, die sich durch einen speziellen Geschmack, dunkelrote Fruchtfleischfarbe, pinke / dunkelrote Apfelblüten und aufgeschnitten durch ein herz-/sternförmige Musterung im Fruchtfleisch ausgezeichnet. Der Englische Name ist zusammengesetzt aus Red und Love. Red / rot aufgrund des roten Fruchtfleisches und Love / Liebe aufgrund des herzförmigen Musters, das die Äpfel bei einem Längsschnitt zeigen. Diese Woche ist der wunderbare Apfel sogar einem super Aktionspreis erhältlich..

Gemüse / Salate

Den leckeren Broccoli bekommen wir aus dem schönen Spanien und aus Bella Italia. Pak Choi und Eisberg Salat führen wir aus Spanien.

Zurzeit erhältliche Produkte aus der Zentralschweiz
Apfelsaft frisch / pasteurisiert, Blumenkohl, Cico rosso, Endivien, Eichblatt grün und rot, Fenchel, Kohlrabi, Kopfsalat grün, Krautstiele, Lauch, Lollo grün und rot, Nüsslisalat, Rotkabis, Sellerieknollen, Weisskabis, Zwiebeln gelb, Wirz, Chinakohl weiss, Chinakohl rot, Cavolo Nero / Palmkohl, Chinakohl rot, Pfälzer schwarz, Lauch grün
Erzählen Sie es weiter