Unser Versprechen

Seit der Gründung der Firma im Jahre 1893 hat sich einiges verändert.

Die Ansprüche der Konsumenten sind gestiegen, das Angebot hat sich vervielfacht und die Verkehrswege sind moderner und effizienter geworden.

Eines ist seit damals gleich geblieben:

Ein überschaubares Unternehmen mit Persönlichkeit, das jeden einzelnen Kunden individuell und mit Sorgfalt bedient.

Privat und unabhängig sind wir beweglich und anpassungsfähig. Neue Ideen und Kundenwünsche setzen wir dynamisch und risikofreudig um.

„Mit unserem Handeln tragen wir zum Erfolg unserer Kunden bei. Unsere langjährige Erfahrung ist gleichzeitig Verpflichtung und Garantie.“, David Aecherli

220 Mitarbeitende sind stolz darauf, unsere rund 3 000 Kunden in der Schweiz verwöhnen zu dürfen. Jährlich schlagen wir ca. 19 100 Tonnen Früchte und Gemüse, Fleisch-, Milch- und Tiefkühlprodukte um und verteilen diese nach einem ausgeklügelten Tourenkonzept. Mit unseren 86 modernen Fahrzeugen – 80 Kühlfahrzeuge (zweizonig) und 6 Kleintransporter (1 x Elektro, einzonig gekühlt) – beliefern wir Sie täglich.

Liefergebiet

Story

  • 1893

    am 13. Juli, wurde die Firma „Andreas Di Gallo, Südfrüchte, Comestibles, Weine“ in Luzern ins Handelsregister eingetragen. Schon bald fuhr man mit acht Pferden auf den Markt und zur Kundschaft in der näheren Umgebung.

  • 1920

    konnten die Kundentouren mit dem ersten „Bianchi“ nach Zug, Sursee, Nidwalden usw. ausgedehnt werden.

  • 1922

    wurde die erste Bananenreiferei der Zentralschweiz gebaut.

  • 1930

    wurde eine Erdnussrösterei installiert und in Betrieb genommen.

  • 1937

    übernahm einer der vier Söhne, Albert Di Gallo, in zweiter Generation die Führung des Engrosgeschäftes.

    Der Betrieb wurde dauernd den modernen Anforderungen angepasst: Kühlanlagen wurden erstellt, der Wagenpark erweitert und modernisiert, usw. Zwei Weltkriege, Wirtschaftskrisen, Handelsrestriktionen verlangsamten manchmal das Wachstum.

  • 1953

    kam die dritte Generation ins Geschäft. Neben dem Seniorchef übernahmen Albert und Mario Di Gallo die Verantwortung über die Firma.

     

  • 1972

    wurde die Liegenschaft an der Buzibachstrasse 15 in Rothenburg erworben, da die bisherige Liegenschaft an der Habsburgerstrasse in Luzern langsam aber sicher von den modernen Hochbauten rundherum eingeschlossen wurde.

  • 1977

    Umzug nach Rothenburg.

  • 1991

    Die Gebrüder Di Gallo verkaufen das Unternehmen an den damaligen Geschäftsführer Werner Kuster, welcher die Mitglieder der Geschäftsleitung finanziell an der Firma beteiligt.

  • 1993

    Namensänderung von Di Gallo AG zu MUNDO AG. Personen und Geschäftsphilosophie bleiben die gleiche.

  • 1996

    Sortimentserweiterung mit dem Tiefkühl- und Milchproduktesortiment für die Gastronomie. Bestellerfassung und Lagerverwaltung der neuen Sortimentsgruppe per EDV.

  • 2002

    Übernahme der Aktienmehrheit und der Geschäftsführung von Werner Kuster durch Walter Aecherli.

  • 2003

    Anbau der klimatisierten und befeuchteten Kommissionierungshalle.

  • 2005

    Inbetriebnahme der modernsten Bananenreiferei der Schweiz. Sortimentserweiterung mit den Milchprodukten für den Detailhandel mit entsprechender Anpassung der Infrastruktur.

  • 2006

    Neubau eines Kühlraumes für die Milchprodukte – Detailhandel; Kommissionierung und Bereitstellung der Milchprodukte im gekühlten Raum, um die lückenlose Einhaltung der Kühlkette zu garantieren.

  • 2009

    – Erweiterung der Kühlkapazität mit einem Kühlraum für die Kommissionierung und Bereitstellung der küchenfertigen Produkte.

    – Erstellen eines zusätzlichen „Nasskühlers“ für die Zwischenlagerung von Blatt- salaten und Blattgemüse bei 3° C und 100 % Luftfeuchtigkeit.

    – Erweiterung der Tiefkühlkapazität um ca 650m3

    – Isolation der bestehenden Gebäudehülle und Ausbau zusätzlicher Büroräumlichkeiten. Durch den Einbau einer Wärme-  rückgewinnungsanlage zur Beheizung der Büroräumlichkeiten kann auf zusätzliche Heizenergie komplett verzichtet werden.

    – Ausrüstung der Fahrzeugflotte mit Temperaturüberwachungsgeräten. Die Temperaturen der verschiedenen Klimazonen auf den Fahrzeugen werden laufend übermittelt und können so via PC dauernd überwacht werden.

  • 2013

    – Übernahme der Aktienmehrheit und der Geschäftsführung von Walter Aecherli durch David Aecherli.

    – Erstellen eines Anbaues mit Tiefgarage für 81 PW-Parkplätze für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, 1423 m2 Tiefkühllagerraum, 891 m2 Kühllagerraum und einer gekühlten Ladehalle (1412 m2) mit 18 Andockstationen und einem zusätzlichen Obergeschoss mit 2227 m2 Fläche, welche noch zu dem eigentlichen Verwendungszweck ausgebaut werden kann.

  • 2016

    wurde der erste Imagefilm der Firma MUNDO AG gedreht. Schauen Sie hinter die Kulissen und bekommen Sie einen Einblick was bei uns innerhalb 24 Stunden geschieht.

     

  • 2017

    vom 30. April – 02. Mai öffneten wir unsere Tore und hatten rund 900 Kunden zu Besuch. Sie hatten die Möglichkeit an diesen Tagen sich bei unserer ersten Hausmesse über unsere Lieferanten zu informieren und einen Einblick in die „Früchte & Gemüse Welt“ zu bekommen.

    Zusammen mit der Firma Sensational entwickelten wir einen eigenen Webshop der genau auf die Kundenbedürfnisse unsere Kunden kreiert wurde. Wir legten sehr viel Wert auf eine gute Übersichtlichkeit und Bedienerfreundlichkeit, sodass wir am 11. August 2017 mit einer neuen Webseite und Webshop online gehen konnten.

    Ebenfalls haben wir 2017 zwei wichtige Zertifizierungen erfolgreich bestanden. Im Frühjahr war es die BIO- Zertifizierung und im Herbst die ISO 22000. Die Zertifikate haben wir Online unter Download für Sie bereit gestellt.

    Der Handelskonzern Gebrüder Rölli AG hatte sich in den letzten 100 Jahren mit der Belieferung von Früchte, Gemüse, Tiefkühl- sowie Milchprodukte in der Gastronomie etabliert und hatte Aufgrund hoher Standortinvestitionen sich dafür entschieden die kompletten Handelsgeschäfte ab dem 01. November 2017 an die MUNDO AG zu übertragen. Uns war es ein grosses Anliegen die rund 30 Arbeitsplätze zu sichern und Kunden mit der gewohnten Flexibilität und Persönlichkeit weiter zu beliefern.

  • 2018

    bauten wir unsere Büroräumlichkeiten aus. Unser Verkaufsleiter und unser Aussendienst erhalten ein neues Büro.

    Neben den Bauarbeiten im Büro gab es auch Bauarbeiten im Betrieb. Um in Zukunft unabhängig und selbst bestimmt zu sein haben wir in ein eigene Küchenfertige Produktion investiert. Logistikwege entfallen, zusätzliche Arbeitsplätze konnten geschaffen werden, die Reaktionszeiten verbessern sich und wir haben sämtliche Verarbeitungsschritte in der eigenen Hand.

    Das Jahr 2018 war ein spezielles Jahr für uns. Wir feierten am 13. Juli 2018 125 Jahre MUNDO AG.

  • 2019

    haben wir ein Zwischenlager für ungekühlte Produkte von 263 Quadratmetern gebaut.

  • 2020

    wurde unser Aktionariat vergrössert. Neu setzt sich dieses aus 13 aktiv mitarbeitenden MUNDIANERINNEN und MUNDIANERN zusammen.

  • 2022

    die Verbesserung Ihres Bestell- / Lieferrhythmus und unser anhaltender Sortimentsausbau in Breite und Tiefe verlangte eine weitere TK-Zelle. Sie kühlt – wie die 2013 / 2014 in Betrieb genommenen Anlagen – mit dem klimafreundlichen Kühlmittel Stickstoff und bietet seit dem 21. April 2022 zusätzliche Flexibilität.

  • 2023

    konnten wir die optimierte Warenannahme nützen. Sie bietet zusätzlich gedeckten Umschlagsplatz für Ware und Gebinde, 4 neue rutsch- und geräuschhemmende Anpassrampen, eine Entsorgungsstation für Karton und Restmüll und zusätzlicher Warteraum für LKW‘ s.

    Die speditive Warenannahme, kein Stau auf der Quartierstrasse und zwei zusätzliche Verladestationen für unsere Auslieferungen vereinfachen den Alltag.